Akathiste und Kanon-Hymnen zur Allheiligen Gottesgebärerin

 

Kleiner Trost- oder Bittkanon an die Allheilige Gottesgebärerin

 

 

Aus dem Trostkanon an die allheilige Gottesgebärerin

 

Troparien im 4. Ton: Zur Gottesgebärerin laßt uns Sünder in Demut nun eifrig eilen, bußfertig niederfallen und aus der Tiefe unserer Seele zu ihr rufen: Gebieterin, hilf uns in Deiner Barmherzigkeit. Säume nicht, denn wir vergehen wegen der Menge unserer Sünden; wende Dich nicht ab von Deinen Dienern, denn Dich haben wir als einzige Hoffnung.


Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste, jetzt und immerdar und in alle Ewigkeit. Amen.


Niemals, o Gottesgebärerin, werden wir Unwürdige aufhören, Deine Werke zu verkünden, denn wenn Du nicht als Fürbitterin für uns eingetreten wärest, wer hätte uns aus so vielen Gefahren errettet? Wer hätte uns bis jetzt frei bewahrt? Wir werden von Dir nicht fortgehen, Gebieterin, denn Du errettest Deine Diener aus allen Bedrängnissen.

 

Troparion im 2. Ton: Glühende Fürsprecherin und unüberwindliche Mauer, Quelle der Barmherzigkeit, Zufluchtsstätte der Welt, Dir rufen wir inbrünstig zu: Gottesgebärerin und Gebieterin, eile und befreie uns aus aller Not, Du schnelle Fürbitterin.

 

Kondakion im  6. Ton: Nie beschämte Fürsprecherin der Christen, treue Mittlerin beim Schöpfer, verachte nicht die flehentlichen Stimmen der Sünder, komm vielmehr, als Gütige, uns zu Hilfe, die wir gläubig zu Dir rufen: Eile, Gottesgebärerin auf unser Gebet und mühe Dich auf unser Flehen, die Du allezeit beschützt, die Dich verehren.

Anderer Kondakion im 6. Ton: Wir haben keine andere Hilfe, wir haben keine andere Hoffnung außer Dir, o allreine Jungfrau. Hilf uns, die wir auf Dich hoffen und Deiner uns rühmen, denn wir sind Deine Diener; laß uns nicht zuschanden werden!


Stichira im 6. Ton: Überlaß uns nicht menschlichem Schutz, allheilige Gebieterin, sondern nimm das Flehen Deiner Diener an; denn Trübsal umfängt uns und die dämonischen Angriffe können wir nicht ertragen. Wir besitzen keinen Schutz und keinen Ort, wohin wir Unselige, die wir von allen Seiten bekämpft werden, unsere Zuflucht nehmen könnten; und keinen Trost haben wir außer Dir, Herrin der Welt, Du Hoffnung und Schutz der Gläubigen. Weise unser Flehen nicht von Dir, und vollbringe, was für uns gut ist.

 

Gebete zur allheiligen Gottesgebärerin: Meine gütigste Königin, meine Hoffnung, Gottesgebärerin, Obhut der Waisen und Fürsprache der Heimatlosen, Freude aller Betrübten, Beschützerin aller Geschmähten. Sieh auf meine Not, sieh auf meinen Kummer. Hilf mir, dem Schwachen. Führe mich, den Heimatlosen. Du kennst meine Bedrängnis, löse sie nach Deinem Willen: denn ich habe keine andere Hilfe, außer Dir, keine andere Fürsprecherin, auch keine gütige Trösterin, nur Dich, o Gottesmutter. So bewahre und behüte mich in alle Ewigkeit. Amen.


Zu wem soll ich rufen, o Gebieterin? Bei wem soll ich Zuflucht suchen in meiner Drangsal, wenn nicht bei Dir, o Himmelskönigin? Wer wird mein Weinen und Seufzen vernehmen, wenn nicht Du, o Makellose, Du Hoffnung der Christen und Zuflucht der Sünder? Wer wird uns besser als Du in den Bedrängnissen verteidigen? Erhöre doch mein Flehen und neige Dein Ohr mir zu, o Gebieterin, Du Mutter meines Gottes, und verachte mich nicht, der ich Deiner Hilfe bedarf, und verwirf mich, den Sünder, nicht. Gib mir Einsicht und lehre mich, o Himmelskönigin; weiche nicht von mir, Deinem Diener, o Gebieterin, wegen meines Wehklagens, sondern sei mir Mutter und Fürsprecherin. Ich vertraue mich Deinem gnädigen Schutz und Schirm an: führe mich, den Sünder, zu einem ruhigen und unbetrübten Leben, damit ich meine Sünden beweine. An wen soll ich, Schuldbeladener, mich wenden, wenn nicht an Dich, Du Hoffnung und Zuflucht der Sünder, der ich beflügelt bin vom Vertrauen auf Deine unaussprechliche Gnade und Barmherzigkeit? 0 Gebieterin und Himmelskönigin, Du bist meine Hoffnung und Zuflucht, Schutz und Schirm und Hilfe. Meine gütigste Königin und schnelle Fürsprecherin, bedecke mit Deiner Fürsprache meine Sünden; beschütze mich von den sichtbaren und unsichtbaren Feinden; erweiche die Herzen der bösen Menschen, die sich gegen mich erheben. O Mutter meines Herrn und Schöpfers, Du bist die Wurzel der Jungfräulichkeit und nicht welkende Blüte der Reinheit. O Gottesgebärerin, gewähre Hilfe mir, dem von fleischlichen Leidenschaften Geplagten und im Herzen Kranken, denn ich habe nur einen Beistand, den von Dir und mit Dir den Deines Sohnes und unseres Gottes; und durch Deinen wunderbaren Beistand möge ich befreit werden von jeglicher Not und Bedrängnis, o makellose und ruhmreiche Gottesmutter Maria. Darum spreche und rufe ich voll Vertrauen: Gegrüßet seist Du, Gnadenvolle; Gegrüßet seist Du, Freudenreiche; Gegrüßet seist Du, Hochgelobte, der Herr ist mit Dir!

 

 

Weiter zum gesamten Trostkanon zur Allheiligen Gottesgebärerin

 

 

 

Akathistos zu unserer allheiligen Herrin, der Gottesgebärerin und Immerjungfrau Maria

 

1. Kondakion


Der siegreichen Herzogin als Siegespreis weihen dies Dankeslied, vom Übel befreit, wir, deine Diener, dir Gottesgebärerin! Bei dir ist Macht unüberwindlich, so befrei uns aus jeder Gefahr, auf dass wir dir rufen: Sei gegrüßt unvermählte Braut!

 

1. Ikos


Der Engel Fürst ward hernieder vom Himmel gesandt, der Gottesgebärerin das „Freue dich“ zu bringen. Und als er sah, wie Du, o Herr, beim Klang seiner körperlosen Stimme einen Leib annahmst, da erschauerte er und erstarrte und rief ihr diese Worte zu:

Sei gegrüßt, denn uns ging auf durch dich die Freude,
Sei gegrüßt, denn uns schwand durch die der (alte) Fluch,
Sei gegrüßt, die du zurückriefest den gefall’nen Adam,
Sei gegrüßt, die du von ihren Tränen löstest Eva,

Sei gegrüßt, o Höhe, unersteigbar für den Geist der Menschen,
Sei gegrüßt, o Tiefe, unerschaubar für die Augen selbst der Engel,
Sei gegrüßt, weil du der Sitz des Königs bist,
Sei gegrüßt, weil du den Allerhalter trägst,

Sei gegrüßt, du Morgenstern, der uns die Sonne offenbart,
Sei gegrüßt, du Schoß, in dem Gott Fleisch annimmt,
Sei gegrüßt, durch die erneuert wird die Schöpfung
Sei gegrüßt durch die ein Kindlein wird der Schöpfer,

Sei gegrüßt – o unvermählt Vermählte!

2. Kondakion


Da sich die Heilige ganz rein und lauter weiß, spricht kühn sie nun zu Gabriel: Wie ist doch deine Rede meiner Seele unbegreiflich und unfasslich; denn wie kannst von samenloser Empfängnis und Geburt du zu mir sprechen? Und warum rufst du mir zu Alleluja?

2. Ikos


Einsicht dennoch in das Uneinsichtige zu haben, suchte nun die Jungfrau und rief daher dem Geistliturgen zu: Sag mir, wie soll ein Sohn aus meinem jungfräulichen Schoß geboren werden? Da antwortete jener ihr in Ehrfurcht und gebrauchte diese Worte:

Sei gegrüßt, du Eingeweihte in den unsagbaren Ratschluß,
Sei gegrüßt, du Glaube, der da schweigend betet,
Sei gegrüßt, du Vorspiel aller Wunder XCti,
Sei gegrüßt, du Hauptstück aller seiner Lehren,

Sei gegrüßt, du Himmelsleiter, auf der Gott herniederstieg,
Sei gegrüßt, du Brücke, die die Irdischen nach oben führt,
Sei gegrüßt, du von den Engeln vielgepries’nes Wunder,
Sei gegrüßt, von den Dämonen viel beweinte Wunde,

Sei gegrüßt, die unaussprechlich uns das Licht gebor’n,
Sei gegrüßt, die du das „Wie“ noch niemandem erklärt,
Sei gegrüßt, die du der Weisen Wissen übersteigst,
Sei gegrüßt, die du den Sinn der Gläubigen erhellst,

Sei gegrüßt – o unvermählt Vermählte!

3. Kondakion


Da überschattete die Kraft des Allerhöchsten die Eheunkundige, sodaß sie empfing, und erwies ihren fruchtbaren Schoß als köstlichen Acker für alle, die auf ihm ihr Heil einernten wollen, und die nun singen: Alleluja.

3. Ikos

 

Nachdem sie in ihrem Schoße Gott empfangen, eilt die Jungfrau zu Elisabeth; doch kaum hat deren Kind den Gruß vernommen, frohlockt es und hüpft auf, als sänge es der Gottesgebärerin diese Worte entgegen:

Sei gegrüßt, du Reis, das eine Blüte trägt, die niemals welkt,
Sei gegrüßt, du Acker, der uns schenkt die Früchte der Unsterblichkeit,
Sei gegrüßt, die du in dir den Menschfreund, den Ackerer des     Lebens angebaut,
Sei gegrüßt, die du in dir den Pflanzer der uns’res Daseins angepflanzt,

Sei gegrüßt, du Au, auf der die Fülle des Erbarmens blüht,
Sei gegrüßt, du Tisch, auf dem die überfließende Versöhnung steht     gedeckt,
Sei gegrüßt, die du des Paradieses Reichtum wieder schenkst,
Sei gegrüßt, die du zum stillen Hafen uns’re Seelen lenkst,

Sei gegrüßt, du süßer Weihrauch der Gebete,
Sei gegrüßt, du Reinigung des ganzen Weltalls,
Sei gegrüßt, du Wohlgefallen Gottes an den Sterblichen,
Sei gegrüßt, du Zugang aller Sterblichen zu Gott,

Sei gegrüßt – o unvermählt Vermählte!

4. Kondakion


Einen Sturm zweifelnder Gedanken trug der besonnene Joseph in sich und geriet in Verwirrung; denn auf dich, die Ehelose schauend, überlegte er, ob du vielleicht heimlich einem andern dich verbunden; doch gewahr geworden, dass deine Empfängnis vom Heiligen Geiste stammt, ruft er aus: Alleluja.

4. Ikos


Die Hirten hörten, wie die Engel der Ankunft XCti im Fleische lobsangen; da liefen sie zu Ihm als zu ihrem eigenen Hirten und sahen Ihn als makelloses Lamm auf dem Schoße Mariens weiden. Da jubelten auch sie und riefen:

Sei gegrüßt, du Mutter, so des Lammes wie des Hirten,
Sei gegrüßt, du Hürde der vernunftbegabten Schafe,
Sei gegrüßt, der unsichtbare Feinde starke Wehr,
Sei gegrüßt, der Paradiesespforten neue Öffnung,

Sei gegrüßt, denn mit den Irdischen sind fröhlich nun die Himmlischen,
Sei gegrüßt, denn mit den Himmlischen frohlocken nun die Irdischen,
Sei gegrüßt, du nimmermüde Rühmung der Apostel,
Sei gegrüßt, du unbesiegter Mut der Martyrer,

Sei gegrüßt, du starke Stütze uns’res Glaubens,
Sei gegrüßt, du helle Kenntnis Seiner Gnade,
Sei gegrüßt, denn deinetwegen ward die Unterwelt entblößt,
Sei gegrüßt, denn deinetwegen wurden wir in Herrlichkeit gehüllt,

Sei gegrüßt – o unvermählt Vermählte!

5. Kondakion

Als die Magier den auf Gott zu eilenden Stern erblickten, da folgen sie seinem hellen Schein; wie an eine Leuchte hielten sie sich an ihn und suchten den mächtigen König; und als sie den Unerreichbaren erreicht, da waren sie von Freude erfüllt und riefen Ihm zu: Alleluja.

5. Ikos

 

Der da mit Seinen Händen die Menschen gebildet, Ihn sahen die Söhne der Chaldäer in den Händen einer Jungfrau; doch sie erkannten Ihn als HERRN, auch wenn Er Knechtsgestalt angenommen, und sie beeilten sich, mit ihren Gaben Ihm zu dienen und der Gebenedeiten singend diese Worte zuzurufen:

Sei gegrüßt, du Mutter eines Sterns, der niemals untergeht
Sei gegrüßt, du Morgenröte des geheimnisvollen Tages,
Sei gegrüßt, die du den Feuerofen der Verführung einst gelöscht,
Sei gegrüßt, die du die Mysten der Dreifaltigkeit erleuchtest,

Sei gegrüßt, die du den menschenhassenden Tyrannen aus der Herrschaft hast verjagt,
Sei gegrüßt, die du uns XC als den Herrn und Menschenfreund gezeigt,
Sei gegrüßt, die du befreist vom Aberglauben der Barbaren,
Sei gegrüßt, die du uns reinigest vom Schmutze uns’rer Werke,

Sei gegrüßt, die du des Feuers Anbetung beendet,
Sei gegrüßt, die du vom Feuer aller Leidenschaft befreist,
Sei gegrüßt, du Wegweisung der Gläubigen zur Achtsamkeit,
Sei gegrüßt, du Freude aller Menschenkinder,

Sei gegrüßt – o unvermählt Vermählte!

6. Kondakion


Nachdem die Magier zu gotterfüllten Herolden geworden, kehrten sie zurück nach Babylon; dort erfüllten sie die Prophezeiung über Dich, o XCte, indem sie allen Dich verkündeten; den heuchlerischen Herodes aber übergingen sie, da er zu singen nicht verstand: Alleluja.
 
6. Ikos


In Ägypten ließest Du, o Heiland, das Licht der Wahrheit erstrahlen und verjagtest die Finsternis des Truges; denn seine Götter stürzten, als Du kamst und sie Deiner Macht nicht standzuhalten vermochten. Die von ihnen Befreiten aber riefen der Gottesgebärerin zu:

Sei gegrüßt, du Wiederaufrichtung der Menschen,
Sei gegrüßt, du Niederwerfung der Dämonen,
Sei gegrüßt, die du die Macht des Irrwahns überwunden,
Sei gegrüßt, die du den Trug der falschen Götter aufgedeckt,

Sei gegrüßt, du Meer, in dem die Pharaonenmacht des Teufels unterging,
Sei gegrüßt, du Felsen, der den Durst des Lebens uns gestillt,
Sei gegrüßt, du Feuersäule, die uns durch das Dunkel führt,
Sei gegrüßt, du Schirm der Welt, noch breiter als die Wolke,

Sei gegrüßt, Behältnis du der Manna-Speise,
Sei gegrüßt, du Dienerin beim heil’gen Freudenmahl,
Sei gegrüßt, du Land uns’rer Verheißung,
Sei gegrüßt, denn Mich und Honig fließen ja aus dir,

Sei gegrüßt – o unvermählt Vermählte!

7. Kondakion


Als Symeon aus dem Truge dieser Weltzeit scheiden wollte, da wurdest Du ihm als Kindlein übergeben. Doch er erkannte Dich sogleich als allvollkommenen Gott, geriet in Staunen ob Deiner unendlichen Weisheit und rief aus: Alleluja.

7. Ikos


Eine neue Schöpfung zeigte uns, Seinen Geschöpfen, der Schöpfer, als Er erschien, aus jungfräulichem Schoße entsproß und diesen unversehrt bewahrte, so wie er vorher gewesen: Auf dass wir das Wunder schaun und mit Lobgesang die Jungfrau also preisen:

Sei gegrüßt, du Blüte der Unsterblichkeit,
Sei gegrüßt, du Krone der Enthaltsamkeit,
Sei gegrüßt, die du der Auferstehung Bild erglänzen machst,
Sei gegrüßt, die du das engelgleiche Leben uns erscheinen lässt,

Sei gegrüßt, du leuchtend-früchteschwerer Baum, * von dem die Gläubigen sich nähren,
Sei gegrüßt, du schattenreiches Laubgehölz, * das vielen Schutz gewährt,
Sei gegrüßt, die du in deinem Leibe den Befreier der Gefangenen trugst,
Sei gegrüßt, die du den Wegführer der Irrenden gebarst,

Sei gegrüßt, die den gerechten Richter gnädig du uns stimmst,
Sei gegrüßt, die für so viele Sünden du Vergebung uns erlangst,
Sei gegrüßt, du Schutzmantel für die Entblößten,
Sei gegrüßt, du Fürsorge, die jegliche Erwartung übertrifft,

Sei gegrüßt – o unvermählt Vermählte!

8. Kondakion


Die fremdartige Geburt betrachtend, lasst selber fremd uns werden dieser Welt und den Sinn gen Himmel richten; denn darum erschien der hohe Gott als niedriger Mensch auf Erden, dass Er alle Menschen zur Höhe ziehe, die Ihm jetzt singen: Alleluja.

8. Ikos


Wirklich und ganz wohnte das unumgrenzte Wort in der Tiefe und war dennoch nicht entfernt von der Höhe; denn Gottes Abstieg war kein Wechsel im Ort, auch nicht die Geburt aus der gotterfüllten Jungfrau, die jetzt diese Worte hörte:

Sei gegrüßt, du Herberge des unbeherbergbaren Gottes,
Sei gegrüßt, du Pforte zum erhabenen Mysterium,
Sei gegrüßt, für alle Ungläubigen zweifelhafte Kunde,
Sei gegrüßt, für alle Gläubigen unzweifelhafter Lobpreis,

Sei gegrüßt, allheil’ger Wagen Dessen * der da thronet auf den Cherubim,
Sei gegrüßt, allwunderbare Wohnung Dessen, * der da sitzet auf den Seraphim,
Sei gegrüßt, die Gegensätzliches in Einem du zusammen führst,
Sei gegrüßt, die Jungfrauschaft in Muttersein mitsammen du verbindest,

Sei gegrüßt, durch die der Sündenfall ward wiedergutgemacht,
Sei gegrüßt, durch die das Paradies ward wieder aufgetan,
Sei gegrüßt, o Schlüssel du zum Königreich XCti,
Sei gegrüßt, o Hoffnung du auf alle zukünftigen Güter,

Sei gegrüßt – o unvermählt Vermählte!

9. Kondakion


Die ganze Welt der Engel geriet ins Staunen ob des gewaltigen Werkes Deiner Menschwerdung; denn den unzugänglichen Gott sahen sie plötzlich als allen zugänglichen Menschen, der da mitten unter uns wohnt und von allen den Ruf hört: Alleluja.

9. Ikos


Die wortreichen Rhetoren werden vor dir, Gottesgebärerin, zu wortlosen Fischen; denn sie können nicht sagen, wie du gebarst und dennoch Jungfrau bliebst. Wir aber staunen ob des Mysteriums und rufen gläubig dir zu:

Sei gegrüßt, du Haus der Weisheit Gottes,
Sei gegrüßt, du Schatzkammer der Vorsehung,
Sei gegrüßt, die du die Weisen dieser Welt als unweise erweist,
Sei gegrüßt, die du die Wortkünstler als wortlos uns erzeigst.

Sei gegrüßt, wie Toren steh’n vor dir die großen Denker,
Sei gegrüßt, als kraftlos zeigen sich die Überlieferer der Mythen,
Sei gegrüßt, die du zerreißt die Wortgewebe der Athener,
Sei gegrüßt, die aber reich du füllst die Fangnetze der Fischer,

Sei gegrüßt, die viele du dem Abgrunde der Unkenntnis entreißt,
Sei gegrüßt, die viele mit Erkenntnis du erleuchtest,
Sei gegrüßt, du Rettungsschiff all derer, die nach Rettung rufen,
Sei gegrüßt, du stiller Hafen derer, die da auf dem Meer des Lebens     treiben,

Sei gegrüßt – o unvermählt Vermählte!

10. Kondakion


Um die Welt zu retten, ist der Gebieter des Alls, Sich Selber anerbietend, in sie gekommen. Und da Er als Gott auch Hirte ist, erschien Er um unsertwillen wie wir: Als ein Mensch; denn durch Gleiches will Gleiches Er rufen und hört nun als Gott: Alleluja.

10. Ikos


Schutzwall der Jungfrauen, ja aller, die zu dir sich flüchten, bist du, o Jungfrau und Gottesgebärerin; denn der Schöpfer Himmels und der Erden hat dich, bevor Er in dir Wohnung nahm, für Sich bereitet und hat allen gelehrt, dir diese Worte zuzurufen:

Sei gegrüßt, du Säule der Jungfräulichkeit,
Sei gegrüßt, du Pforte uns’res Heiles,
Sei gegrüßt, du Führerin zur geistigen Erneuerung,
Sei gegrüßt, du Spenderin der Güte Gottes,

Sei gegrüßt, die du erneuert alle, die in Schande einst empfangen,
Sei gegrüßt, die du die Geistberaubten neu zu sich gebracht,
Sei gegrüßt, die den Verderber der Gedanken du verdorben,
Sei gegrüßt, die du den Urheber der Reinheit uns geboren,

Sei gegrüßt, du Brautgemach der samenlosen Einigung,
Sei gegrüßt, die du dem Herrn die Gläubigen verbunden,
Sei gegrüßt, du aller Jungfrau’n schönste Lehrerin,
Sei gegrüßt, du bräutliche Bereitung heil’ger Seelen,

Sei gegrüßt – o unvermählt Vermählte!

11. Kondakion


Jeder Lobgesang muss verstummen, wenn er deiner vielen Erbarmungen Fülle fassen will, o heiliger König; denn brächten wir Dir auch Loblieder dar an Zahl den Sandkörnern gleich, nichts vermöchten wir zu vollenden, das wert wäre dessen, was Du uns gegeben. Und so rufen wir nur: Alleluja!
 
11. Ikos


Als licht-tragender Leuchter, jenen erschienen, die vorher im Dunkel waren, so sehen wir die hl. Jungfrau; denn seit sie das stofflose Licht in sich aufnahm, zeigt sie allen den Weg zur Gotterkenntnis, erleuchtet mit ihrem Licht unsern Sinn und wird durch unser Rufen also verehrt:

Sei gegrüßt, du lichter Strahl der geistigen Sonne,
Sei gegrüßt, du Leuchte jenes Lichts, das nie verlöscht,
Sei gegrüßt, du Blitz, der uns’re Seelen hell umstrahlt,
Sei gegrüßt, du Donner, der die Feinde laut erschreckt,

Sei gegrüßt, die du gebracht die lichtvolle Erleuchtung,
Sei gegrüßt, die du geschenkt den wasserreichen Fluß,
Sei gegrüßt, die du das Bild des Taufbeckens uns malst,
Sei gegrüßt, die du den Schmutz der Sünde von uns nimmst,

Sei gegrüßt, du Bad das die Gewissen reinigt,
Sei gegrüßt, du Kelch, der allen Freude schenkt,
Sei gegrüßt, du Duft vom Wohlgeruche XCti,
Sei gegrüßt, du Leben beim Mysterium der Freudenfeste,

Sei gegrüßt – o unvermählt Vermählte!

12. Kondakion


Um Gnade zu schenken für die alte Schuld, ist der Schuldentilger aller Menschen Selber als Fremdling zu denen gekommen, die Seiner Gnade fremd geworden; und nachdem Er die Schuldschrift zerriß, hört Er von allen den Ruf: Alleluja.
 
12. Ikos


Wenn wir dein Kind besingen, Gottesgebärerin, dann besingen wir dich als lebendigen Tempel; denn in deinem Schoße nahm Wohnung der alles in Händen haltende HERR; alle aber hat Er geheiligt, verherrlicht und gelehrt, dir dies zuzurufen:

Sei gegrüßt, du Bundeszelt des WORTES Gottes,
Sei gegrüßt, du Heilige, erhabener als alle Heiligen,
Sei gegrüßt, du Bundeslade, die der Geist mit Gold beschlug,
Sei gegrüßt, du unerschöpflich-reiche Schatzkammer des Lebens,

Sei gegrüßt, du hehres Diadem der frommen Könige,
Sei gegrüßt, du hehrer Ruhm der ehrfürchtigen Priester,
Sei gegrüßt, der Kirche unerschütterlicher Turm,
Sei gegrüßt, des Reiches uneinnehmbar-starkes Bollwerk,

Sei gegrüßt, durch dich erheben sich (uns’re) Paniere,
Sei gegrüßt, durch dich kommen zu Fall die Feinde,
Sei gegrüßt, du Heilung meines Leibes,
Sei gegrüßt, du Rettung meiner Seele,

Sei gegrüßt – o unvermählt Vermählte!

13. Kondakion (auf den Knien zu beten)


O allgepriesene Mutter, die du geboren aller Heiligen heiligstes WORT, nimm an jetzt diese Gabe und erlöse uns von allem Übel und bewahre vor kommender Strafe alle, die zu dir rufen: Alleluja.
(Dieses Gebet wird dreimal gesprochen)

1. Ikos


Der Engel Fürst ward hernieder vom Himmel gesandt, der Gottes-gebärerin das „Freue dich“ zu bringen. Und als er sah, wie Du, o Herr, beim Klang seiner körperlosen Stimme einen Leib annahmst, da erschauerte er und erstarrte und rief ihr diese Worte zu:

Sei gegrüßt, denn uns ging auf durch dich die Freude,
Sei gegrüßt, denn uns schwand durch die der (alte) Fluch,
Sei gegrüßt, die du zurückriefest den gefall’nen Adam,
Sei gegrüßt, die du von ihren Tränen löstest Eva,

Sei gegrüßt, o Höhe, unersteigbar für den Geist der Menschen,
Sei gegrüßt, o Tiefe, unerschaubar für die Augen selbst der Engel,
Sei gegrüßt, weil du der Sitz des Königs bist,
Sei gegrüßt, weil du den Allerhalter trägst,

Sei gegrüßt, du Morgenstern, der uns die Sonne offenbart,
Sei gegrüßt, du Schoß, in dem Gott Fleisch annimmt,
Sei gegrüßt, durch die erneuert wird die Schöpfung
Sei gegrüßt durch die ein Kindlein wird der Schöpfer,

Sei gegrüßt – o unvermählt Vermählte!
 
Gebet zur Allheiligen Gottesgebärerin


Allvermögende, allreine Herrin, Gebieterin, die du Gott geboren hast, nimm von uns, Deinen unwürdigen Knechten, diese kostbaren Gaben an, die dir allein gebühren. Du von allen Geschlechtern Auserkorene bist als das höchste von allen himmlischen und irdischen Geschöpfen erschienen. Denn durch dich ist der Herr der Kräfte mit uns, durch dich haben wir den Sohn Gottes erkannt und sind Seines heiligen Leibes und Seines allreinsten Blutes gewürdigt. Deswegen bist du gebenedeit von Geschlecht zu Geschlecht, du von Gott Gebenedeite, die du strahlender bist als die Cherubim und ehrwüdiger als die Seraphim. Und nun, allbesungene, allheilige Gottesgebärerin, höre nicht auf, für uns, deine unwürdigen Knechte, zu beten, auf dass wir von allen Anschlägen des Bösen und aus allen Nöten erlöst, und unversehrt bewahrt werden vor aller giftigen teuflischen List; sondern bis zum Ende bewahre uns durch deine Gebete unverdammt, auf dass wir durch deinen Schutz und deine Hilfe errettet, Ruhm, Lob, Dank und Anbetung dem in der Dreifaltigkeit einigen Gott und Schöpfer des Alls emporsenden, jetzt und allezeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

 

Die Geschichte der Ikone der Allheiligen Gottesgebärerin „Lindere unsere Trübsal“

 

Der Muttergottesikone „Lindere unsere Trübsal“ wird am 25. Januar und am 9. Oktober gedacht.

 

Schon der Name dieser Ikone stellt ein Gebet zur Muttergottes um die Erlösung von leiblichem und geistigem Leid dar. Diese wundertätige Ikone wurde in Moskau entdeckt, in der Kirche „Heiliger Nikolaus“ im Quartier Popichevo, wohin sie 1640 von Kosaken gebracht worden war.

 

Unter den zahlreichen Wundern, die von dieser Ikone in alten Zeiten vollbracht worden waren, ist die Erinnerung an eine wundersame Heilung während der zweiten Hälfte des XVII. Jahrhunderts geblieben.

 

Eine Frau von adliger Herkunft, die in größerer Entfernung von Moskau lebte, litt seit geraumer Zeit unter der Lähmung ihres ganzen Körpers. Obwohl sie materiell sehr gut gestellt war, fehlte es ihr doch am Wichtigeren: Gesundheit. Sie hatte bereits viele Ärzte befragt, aber keiner von ihnen hatte ihr zu helfen vermocht, so dass die Kranke jegliche Hoffnung auf Heilung verloren hatte. In diesem schwierigen Moment erschien ihr die Gottesgebärerin im Traum und sagte zu ihr: „Befehle, dass man dich nach Moskau bringt. Dort, in der Kirche des Heiligen Nikolaus befindet sich die Ikone mit der Inschrift Lindere unsere Trübsal. Bete vor ihr und Du wirst geheilt werden.“ Während des Traums sah die Frau die Ikone der Allheiligen Jungfrau.

 

Nachdem sie erwacht war, bat sie diejenigen, die sie versorgten, sie zur Kirche des Heiligen Nikolaus in Moskau zu bringen. Nach einer mühseligen Reise erreichten sie Moskau und fanden schließlich die Kirche des Heiligen Nikolaus. Sie trat gläubig ein und verneigte sich vor allen Ikonen, aber die Ikone, die ihr im Traum erschienen war, war nicht dabei. Deshalb begann sie, dem Priester von ihrem wundersamen Traum zu erzählen. Der Priester wies den Messdiener an, aus dem Glockenturm alle Ikonen der Muttergottes zu holen, die dort aufbewahrt wurden. Zwischen den alten und verstaubten Ikonen entdeckten sie eine Muttergottesikone mit der Inschrift Lindere unsere Trübsal. Als die Frau die Ikone sah, rief sie freudig aus: „Sie ist es! Sie ist es!“.

 

Nachdem vor der Heiligen Ikone ein Akathistos zur Muttergottes gelesen worden war, erhob sich die kranke Frau ohne jede Hilfe auf ihr Füße und verließ, da sie keine Unterstützung mehr benötigte, aus eigener Kraft die Kirche. Durch das Erbarmen der Königin der Himmel und durch ihren glühenden Glauben konnte die Frau vollständig geheilt nach Hause zurückkehren.

 

Diese Heilung trug sich am 25. Januar 1760 zu, dem Tag, den die russische Kirche der Verehrung dieser wunderwirkenden Ikone gewidmet und ihr Gottesdienst und Akathistos zu ihren Ehren geschrieben hat. Leidende aus allen Städten machten sich nun auf den Weg zur neu entdeckten Ikone und die Macht Gottes wurde in vielen weiteren durch die Ikone gewirkten Wunder offenbar. Eine große Zahl an Wundern ereignete sich durch die Ikone „Lindere unsere Trübsal“ auch während der Epidemie des Jahres 1771. Mehrere Kopien der Ikone „Lindere unsere Trübsal“ wurden angefertigt und in ganz Russland verteilt, allein in Moskau fanden sich vier Ikonen desselben Namens, die durch zahlreiche Wunder geehrt wurden.

 

Die Ikone „Lindere unsere Trübsal“ zeigt die Muttergottes, wie sie ihre linke Hand unter dem Kopf hält, der leicht geneigt ist. Dies deutet an, dass die Gottesgebärerin auf das Weinen und die Gebete aller Gläubigen hört, die sich in ihrer Not, Anfechtung und Trübsal an sie wenden. Auf dem rechten Arm hält die Jungfrau Maria das Jesuskind. Der Retter hält in seinen Händen eine geöffnete Schriftrolle, auf der die folgenden Worte geschrieben stehen: „Urteilt gerecht, erweist einer dem anderen Erbarmen, kränkt nicht die Witwen und Waisen und hegt gegen euren Bruder keine Groll im Herzen“.

 

Akathistos der Ikone der Allheiligen Gottesgebärerin und Immerjungfrau „Lindere unsere Leiden“

 

 

Ist kein Priester anwesend, so sprechen wir andächtig:  Auf die Gebete unserer heiligen Väter, Herr Jesus Christus, unser Gott, erbarme Dich unser! Amen.

 

Ehre sei Dir, unser Gott, Ehre sei Dir!

 

Himmlischer König, Tröster, Geist der Wahrheit, Allgegenwärtiger und alles Erfüllender; Schatz der Güter und Lebenspender, komm und wohne in uns, reinige uns von aller Befleckung und errette, Gütiger, unsere Seelen. 

 

Heiliger Gott, heiliger Starker, heiliger Unsterblicher, erbarme Dich unser! (dreimal)

 

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste, jetzt und immerdar und in alle Ewigkeit. Amen.

 

Allheilige Dreifaltigkeit, erbarme Dich unser! Herr, reinige uns von unseren Sünden. Gebieter, vergib uns unsere Übertretungen. Heiliger, sieh an und heile unsere Schwächen um Deines Namens willen. Herr, erbarme Dich! (dreimal)

 

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste, jetzt und immerdar und in alle Ewigkeit. Amen.

 

Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Amen.

 

Kommt, lasst uns anbeten und niederfallen vor Gott, unserem König!

Kommt, lasst uns anbeten und niederfallen vor Christus, Gott, unserem König!

Kommt, lasst uns anbeten und niederfallen vor Christus selbst, unserem König und Gott!

 

Psalm 142: Herr, erhöre mein Gebet, nimm zu Ohren meine Bitte in deiner Wahrheit, erhöre mich in deiner Gerechtigkeit. Und gehe nicht ins Gericht mit deinem Knecht; denn kein Lebender wird vor dir als gerecht erfunden werden. Denn verfolgt hat der Feind meine Seele, mein Leben bis zur Erde erniedrigt, an finstere Orte mich versetzt, gleich lange Toten. Und es verzagte über mich mein Geist, in mir ward aufgewühlt mein Herz. Ich gedachte der alten Tage, sann nach über all deine Werke, über die Schöpfungen deiner Hände sann ich nach. Ausgebreitet zu dir habe ich meine Hände; meine Seele ist wie wasserloses Land ‹vor› dir. Eilends erhöre mich, Herr, mein Geist begann zu schwinden. Wende nicht dein Angesicht von mir ab, oder ich werde denen gleich, die hinabsteigen in die Grube. Vernehmbar mache mir am Morgen dein Erbarmen; denn auf dich habe ich gehofft. Lass mich erkennen, Herr, den Weg, auf dem ich gehen soll; denn zu dir habe ich erhoben meine Seele. Entreiße mich meinen Feinden, Herr, zu dir habe ich mich geflüchtet. Lehre mich, deinen Willen zu tun; denn du bist mein Gott. Dein guter Geist wolle mich führen auf ebenem Land. Um deines Namens willen, Herr, wollest du mich beleben, in deiner Gerechtigkeit aus der Bedrängnis führen meine Seele; in deinem Erbarmen wollest du ausrotten meine Feinde, zugrunde richten alle, die meine Seele bedrängen; denn ich bin dein Knecht.

 

1. Kondakion

 

Wundersame Erlösung und Schutz hat uns Dein ehrwürdiges Antlitz geschenkt, Reichgesegnete Jungfrau, Gottesgebärerin, denn indem Du uns durch sein Erscheinen von dem Bösen befreist und wir nach ihm suchen, bringen wir, Deine Diener, Dir Dank dar, Gottesgebärerin: die Du unüberwindliche Macht besitzt, errette uns aus allen Gefahren, auf dass wir Dir zurufen: Freue Dich, unsere Freude, errette uns von allem Bösen und lindere unsere Trübsal!

 

1. Ikos

 

Der Engel Vielzahl und alle himmlischen Scharen preisen Dich, Herrscherin aller, Gottesgebärerin, denn Du hast unsere Seelen mit Freude erfüllt, durch das barmherzige Erscheinen Deines heiligen Antlitzes, Gotterwählte Jungfrau, Herrscherin, vor Dir fallen wir nieder und senden unsere demütigen Bitten empor und rufen Dir so in Ehrfurcht zu:

 

Freue Dich, denn Du bist der Segen des anfanglosen Vaters;

Freue Dich, denn Du bist die Wohnstatt des vor allen Zeiten Seienden Sohnes;

Freue Dich, denn Du bist vom Heiligen Geist überschattet;

Freue Dich, denn Dich preisen die vieläugigen Cherubim;

Freue Dich, denn Dir bringen die sechsflügligen Seraphim Loblieder dar;

Freue Dich, denn alle himmlischen Scharen lobpreisen Dich;

Freue Dich, denn alle Völker der Erde bekennen Dich als die Mutter Gottes;

Freue Dich, denn durch Dich wird die ganze Welt mit Freude erfüllt;

Freue Dich, denn durch Dich werden alle unsere Leiden geheilt;

Freue Dich, denn durch Deine Gebete wird unsere Trübsal gelindert;

Freue Dich, denn durch Deine Vermittlung werden alle unsere Bitten erfüllt;

Freue Dich, denn vor Dir und Deinem Sohn in Deiner allverehrten Ikone fallen wir nieder und bringen Dir Dank dar:

 

Freue Dich, unsere Freude, errette uns von allem Bösen und lindere unsere Trübsal!

 

2. Kondakion

 

Die himmlischen Mächte sehen Dich, Gotterwählte Jungfrau, immerdar vor dem Throne der Herrlichkeit des Himmlischen Herrschers stehen und für die Christenheit Deinen Sohn und Gott bitten, Himmlische Herrscherin; und wir Sünder sehen auf der Erde Deine Ikone und fallen vor ihr nieder, verneigen uns mit Freude vor Dir und rufen: Alleluja!

 

2. Ikos

 

Weisheit gib uns, immerwährende Mittlerin, himmlische Königin: denn wie können wir aus unreinem Munde Deinen Namen besingen? Denn Du bist für uns der Wohltaten Vermittlerin, Du hast die Macht, uns Hilfe zu bringen in all unserer Not, damit wir Dir in Demut so zurufen können:

 

Freue Dich, die Du Deinem Sohn und Gott für uns Fürbitten darbringst, um uns zu trösten;

Freue Dich, die Du durch Deine Fürbitten unsere Augen vor dem Anblick ewigen Leids bewahrst;

Freue Dich, die Du mit Deinen Gebeten als Mutter Deinen Sohn und Gott geneigt machst, sich unser zu erbarmen;

Freue Dich, die Du durch Deine Fürbitten den gerechten Zorn Gottes linderst, der über uns entbrannt ist;

Freue Dich, die Du durch Deine Vermittlung unsere Sünden vergeben machst;

Freue Dich, die Du durch Deine Hilfe unsere Leidenschaften zunichtemachst;

Freue Dich, die Du durch Deinen Schutz unsere zeitlichen Anfechtungen zerfallen lässt;

Freue Dich, die Du uns in allen Nöten und Anfechtungen hilfst;

Freue Dich, die Du ewiglich die verherrlichst, die Dich preisen;

Freue Dich, die Du durch Deine Freude unsere Trübsal linderst;

Freue Dich, die Du unaufhörliche Freude uns schenkst;

Freue Dich, die Du uns des Paradieses Tore öffnest;

 

Freue Dich, unsere Freude, errette uns von allem Bösen und lindere unsere Trübsal!

 

3. Kondakion

 

Die Macht des Allerhöchsten hat Dich überschattet und mit schnellem und warmen Schutz derer, die mit Glauben zu Dir eilen und sich vor Deinem ehrwürdigem Antlitz verneigen Dich beschenkt: denn nur Dir, Unbefleckte und reine Muttergottes, wurde geschenkt, all unsere guten Anliegen zu erfüllen und nur Du alleine kannst uns helfen, soviel Du willst. Dafür verehren Alt und Jung Deinen Sohn und unseren Gott indem wir rufen: Alleluja!

 

3. Ikos

 

Da Du unermesslich reich an Erbarmen, streckst du allen Enden der Welt die helfende Hand aus und schenkst den Kranken Heilung, den Leidenden Erleichterung, den Blinden das Augenlicht und erfüllst allen alles nach ihrem Bedürfnis; und wir singen Dir dankend so:

 

Freue Dich, einzige Mutter, die Du uns Barmherzigkeit erweist;

Freue Dich, die Du uns den kostbaren Hort des Erbarmens zeigst;

Freue Dich, die Du uns schenkst Gnaden ohne Zahl;

Freue Dich, die Du das Wort der Weisheit denen gibst, die darum bitten;

Freue Dich, die Du den jungen Vermehrung des Verstandes schenkst;

Freue Dich, die Du vernichtest die Wunden unserer Sünden;

Freue Dich, die Du die Gerechten in die Zelte des Paradieses setzt;

Freue Dich, die Du der Hoffnungslosen Hoffnung auf die künftigen Wohltaten und Stärkungen bist;

Freue Dich, die Du eilig alle Gefallenen aufrichtest, damit Gnade sie empfangen;

Freue Dich, die Du allen hilfst, in allem, was sie von Dir erbitten;

 

Freue Dich, unsere Freude, errette uns von allem Bösen und lindere unsere Trübsal!

 

4. Kondakion

 

Uns, die wir sind umgeben vom Sturm unserer vielen Leiden, kommst immer Du zu Hilfe, himmlische Königin, die wir mit Glauben zu Dir eilen und uns vor Deiner heilstragenden Ikone verneigen, mit der Deine Gnade und Deine Stärke sind, wie Du einst über die erste Ikone sagtest. Und wir, die wir wahrhaftig glauben, dass Du die Bitten derer erhörst, die Deinen heiligen Namen und Den Deines Sohnes anrufen, singen: Alleluja!

 

4. Ikos

 

Indem der Herr im Himmel Deine Vermittlungen für uns vernimmt, Du auserwählte Wohnstatt des Heiligen Geistes, erfüllt Er Deine Ersuchen; aber wir Sünder sehen auf der Erde Deine heilige Ikone, die uns wie eine strahlende Sonne erhellt und erkühnen uns, zu Dir als der Mutter Gottes zu sprechen:

 

Freue Dich, die Du uns die Erleuchtung zeigst;

Freue Dich, die Du uns erleuchtest mit dem unvergänglichen Lichte;

Freue Dich, die Du uns aus dem Sündentod auferstehen lässt;

Freue Dich, die Du der Unfruchtbaren Schoß öffnest;

Freue Dich, die Du rasch die bösen Feinde vertreibst, die plötzlich auf uns einstürmen;

Freue Dich, die Du uns die Ewigkeit mit der begehrten Güte versüßt;

Freue Dich, die Du eilst, uns zu trösten in Trauer und Anfechtung;

Freue Dich, die Du uns vor dem jähen Tod errettest, die wir im Glauben Deinen Namen anrufen;

Freue Dich, die Du ewiges Leben denjenigen schenkst, die auf Dich hoffen;

Freue Dich, die Du zum Himmel emporziehst, die Dich gläubig lieben;

Freue Dich, unsere starke Beschützerin;

Freue Dich, die Du in allen Widrigkeiten uns beschützt;

 

Freue Dich, unsere Freude, errette uns von allem Bösen und lindere unsere Trübsal!

 

5. Kondakion

 

Wie einen Göttlichen Stern hast Du uns Deine verehrte Ikone gezeigt, Herrin der Welt, die wir mit gläubigem Herzen aufsuchen und Dich, Gottesgebärerin, anflehend sprechen: „Du bist uns unüberwindlicher Schirm und nie zerbrechender Schutzwall, die wir zu Dir rufen: Alleluja!

 

5. Ikos

 

Die himmlischen Mächte sahen auf Deinem Arm Denjenigen, der mit Seiner Hand die Menschheit erschaffen und ihr Herrscher zu sein verstand; aber wir Sünder auf Erden, die wir Dein Bild sehen, Allreinste Mutter, die Du in Liebe Deine Hände zu uns ausstreckst, rufen Dir demütig zu:

 

Freue Dich, die Du, ohne zu verbrennen auf Deinem Arm das Göttliche Feuer hältst, das alle unsere Sünden brennt;

Freue Dich, die Du mit Deinen Händen das unerreichbare Licht getragen, das unsere Seelen erleuchtet;

Freue Dich, die Du unsere sichtbaren und unsichtbaren Feinde überwindest;

Freue Dich, die Du uns Liebe und Erbarmen erweist;

Freue Dich, die Du Gott Deine Hände für uns bürgend darbringst;

Freue Dich, die Du uns das Tor zum Himmelreich öffnest;

Freue Dich, die Du uns durch Deine Hilfe beschützt;

Freue Dich, die Du durch Deine Vermittlung unsere Sünden vergeben machst;

Freue Dich, die Du durch Deine Fürbitten unsere Trauer linderst;

Freue Dich, denn durch Deine Vermittlung genießen wir Wohltaten in großer Zahl;

Freue Dich, denn durch Dich werden erfüllt all unsere guten Wünsche;

 

Freue Dich, unsere Freude, errette uns von allem Bösen und lindere unsere Trübsal!

 

6. Kondakion

 

Die Apostel, als Verkünder Gottes nach der Auffahrt des Herrn, fanden bei der Weihe Deiner Kirche Dein Antlitz auf der Wand gemalt von ungeseh’ner Hand, Herrin, und riefen zum von Dir gebor’nen Gott: Alleluja!

 

6. Ikos

 

Geglänzt hast Du mit der Weisheit der wahrhaftigen Sonne der Gerechtigkeit, Gotterwählte Jungfrau, und indem Du Strahlen des wahren Gottverständnisses aussendest, erleuchtest Du alle, die Dich im Glauben als Muttergottes bekennen und Dir so zurufen:

 

Freue Dich, die Du alle Himmelsbewohner mit Deiner Gnade erleuchtest;

Freue Dich, die Du den Grundstein der menschlichen Erlösung legst;

Freue Dich, Schrein unseres Lebens, die Du uns vor der Flut des Todes behütest;

Freue Dich, die Du uns Leben in den Wohnungen des Paradieses schenkst;

Freue Dich, unsere Fürsprecherin bei Gott, die Du die Welt errettest;

Freue Dich, schnelle Helferin derer in Anfechtung;

Freue Dich, die Du alle menschlichen, leiblichen und seelischen Krankheiten heilst;

Freue Dich, die Du den Stummen und Stammelnden die Stimme schenkest;

Freue Dich, die Du alles Gute denen gibst, die Dich darum bitten;

Freue Dich, die Du für alle die Gnadenlehre ausströmen lässt;

Freue Dich, die Du dadurch aus der Fülle alle Zünfte und Alter beschenkst;

Freue Dich, die Du die guten Wünsche aller erfüllst;

 

Freue Dich, unsere Freude, errette uns von allem Bösen und lindere unsere Trübsal!

 

7. Kondakion

 

Da der Langmütige und Allsehende Gott seine Menschenliebe und die Tiefe Seiner Gnade zeigen wollte, hat Er Dich als Seine Mutter auserkoren, nie versiegende Quelle der Barmherzigkeit, denn so jemand die gerechte Strafe des Göttlichen Gerichts verdient, wird er durch Deine allmächtige Vermittlung behütet und Deinem Sohn und unserem Gott rufen wir mit lauter Stimme zu: Alleluja!

 

7. Ikos

 

Wunderbar hast Du Deine Werke erwiesen in Deiner Allreinsten Mutter, Herr, und auf wunderbare Weise hast Du uns Ihre Ikone geschenkt, die mehr als der Sonne Strahlen erleuchtet die Menschen, die bei ihrem Anblick die Gottesgebärerin Selbst sehen und mit gläubigem Herzen und der Seele voller Liebe Dir so zurufen:

 

Freue Dich, die Du mit Deiner Ikone die Welt bedeckst, wie eine Wolke zu aller Schutz;

Freue Dich, die Du uns über jeder Hoffnung durch sie Deine barmherzige Fürsorge erweist;

Freue Dich, die Du Deiner Ikone allenthalben Wunder entströmen lässt;

Freue Dich, die Du durch das Erscheinen Deiner Ikone alle Menschen erleuchtest;

Freue Dich, die Du dadurch in der Kirche ein neues Gnadenzeichen gibst;

Freue Dich, denn indem wir Deine Ikone anblicken, verneigen wir uns vor Dir selbst, Wahrhaftige Gottesgebärerin;

Freue Dich, die Du durch Deine Ikone wie durch eine Feuersäule der Sünde Finsternis vertreibst;

Freue Dich, die Du so unserer Trauer Trost spendest;

Freue Dich, die Du durch diese Erscheinung die Kirche geheiligt;

Freue Dich, denn wir Sünder werden durch Deinen Schutz behütet;

Freue Dich, die Du das spröde Kleid unserer Anfechtungen zerreißt;

Freue Dich, die Du uns in ewige Freude kleidest;

 

Freue Dich, unsere Freude, errette uns von allem Bösen und lindere unsere Trübsal!

 

8. Kondakion

 

Die unbegreifliche und hochgeehrte Erscheinung Deiner Ikone in der Heiligen Kirche, die Engel haben sie besungen, die Apostel haben sie verehrt, der Hierarchen Schar hat sich vor ihr verneigt, und wir Sünder, vor ihr niederfallend, erwarten Deine große und reiche Barmherzigkeit und rufen freudig aus: Alleluja!

 

8. Ikos

 

Der alles beherrscht, die Himmel und die Erde, der Herr, indem er Dich, Seine Mutter sah, ewiglich vor Ihm stehend und Ihm in Demut Fürbitten für uns Sünder darbringend, hat gelobt, alle Deine Bitten zu erfüllen; wir Sünder aber hoffen auf Deine mütterlichen Gebete für uns und danken dir lobsingend so:

 

Freue Dich, die Du ewig herrschst zusammen mit Deinem Sohn und Gott;

Freue Dich, die Du immerdar Fürbitten für uns darbringst;

Freue Dich, die Du mit Deinem Erbarmen alle bedeckst, die zu Dir eilen;

Freue Dich, Freude aller, die Du unsere Trübsal linderst;

Freue Dich, die Du unsere Versöhnung mit Gott gewirkt hast;

Freue Dich, die Du Gott mit dem Menschen vereint;

Freue Dich, die Du die Erlösung der Menschen gewirkt hast;

Freue Dich, die Du den Fluch der Ursünde gebrochen;

Freue Dich, die Du unser sterbliches Wesen mit Unsterblichkeit erleuchtest;

Freue Dich, die Du unsere versteinerten Herzen durchdringst;

Freue Dich, die Du die Hoffnungslosen zu Gott emporhebst;

Freue Dich, die Du die Fallstricke des Bösen zerreißt, ausgelegt, damit wir zu Fall kommen;

 

Freue Dich, unsere Freude, errette uns von allem Bösen und lindere unsere Trübsal!

 

9. Kondakion

 

Alle Engelswesen bringen Dir Lobgesang dar, Muttergottes und Schutzherrin all jener, die zu Dir eilen und Deine Hilfe erflehen: denn durch Deinen starken und unerschütterlichen Schutz lässt Du die Gerechten frohlocken, die Sünder behütest Du, erlöst sie aus Anfechtung, linderst die Trübsal und betest für alle die mit Glauben rufen: Alleluja!

 

9. Ikos

 

Die sprachgewaltigen Rhetoren, wie stumme Fische, vermögen nicht zu loben, Herrin, den hochgeehrten Festtag Deiner Ikone, und auch der Lobgesang, den wir Dir von unseren befleckten Lippen darbringen, ist Deiner unwürdig: dennoch, angesichts der uns durch Deine heilige Ikone erzeigten, ungezählten Wohltaten, sprechen wir zu Dir in Herz und Seele jubelnd:

 

Freue Dich, die Du uns vor Hungersnot bewahrst, uns mit dem Brot des Lebens ernährend;

Freue Dich, die Du uns durch Unsterblichkeit behütest vor dem Untergang des Todes;

Freue Dich, die Du uns bewahrst vor der Sünde Beben;

Freue Dich, die Du uns mit Deiner Starken Hand erlöst vor dem Ertrinken im Meer des Todes;

Freue Dich, die Du uns mit dem Tau Deiner Gebete dem Feuer entreißt;

Freue Dich, die Du uns durch machtvolle Vermittlung aus der Not befreist;

Freue Dich, die Du uns behütest vor dem Schwert durch Deine Stärke;

Freue Dich, die Du uns errettest vor dem Überfall der fremden Völker;

Freue Dich, die Du der wahre Friede bist, der uns bewahrt vor dem Kriege zwischen uns;

Freue Dich, die Du Todeswunden derer heilst, die zu Dir eilen;

Freue Dich, die Du uns mit Deinen Fürbitten von dem gerechten Zorne Gottes befreist, der über uns schwebt;

Freue Dich, die Du uns aus aller Krankheit erlöst durch Deine ehrwürdige Vermittlung;

 

Freue Dich, unsere Freude, errette uns von allem Bösen und lindere unsere Trübsal!

 

10. Kondakion

 

Da Er das Menschengeschlecht vor dem Trug des Widersachers erretten wollte, schenkte der Menschenliebende Herr Dich, Seine Mutter, als Helferin den Menschen, indem er sprach: „Menschenkinder, seht, Meine Mutter sei euch Schutz und Zuflucht, Trost in Leiden, Freude in Trauer, Beschützerin im Unglück, damit Sie aus der Tiefe der Sünde alle heraufhebt, die rufen: Alleluja!

 

10. Ikos

 

„Himmlischer König“ - so betet immerdar die Königin der Himmel – „nimm an alle Menschen, die Dich preisen und Deinen Namen anrufen, dort, wo man Deines Heiligen Namens gedenkt, und die, die Mich für Deinen Namen hochpreisen und verwirf sie nicht vor Deinem Angesicht, sondern lasse Dich zu ihnen herab und empfange all ihre Gebete und erlöse sie alle aus der Not“; und wir Sünder, die wir auf Deine Mütterlichen Fürbitten hoffen, rufen zu Dir so:

 

Freue Dich, denn Du bist für uns brennende Fürbitterin bei Gott;

Freue Dich, denn Dein mütterliches Gebet vermag viel, um des Herrschers Erbarmen zu erlangen;

Freue Dich, Hoffnung der Hoffnungslosen, die Du ihre Trübsal linderst;

Freue Dich, die Du durch Deine Gnade unsere Unwürdigkeit erleuchtest;

Freue Dich, die Du durch Deine Reinheit unsere Beschmutzung reinigst;

Freue Dich, die Du unsere Bitten durch Deinen Wohlgeruch aufsteigen lässt;

Freue Dich, die Du unsere irdische Vergänglichkeit in Unvergänglichkeit wandelst;

Freue Dich, die Du unser Unvermögen heilst;

Freue Dich, die Du uns heilst von all unseren seelischen und leiblichen Gebrechen;

Freue Dich, die Du eilig die Wolke der Leidenschaften, Nöte und Trübsale zerstreust, von der wir geplagt werden;

Freue Dich, die Du durch Dein starkes Gebet allen das Nützliche schenkst;

 

Freue Dich, unsere Freude, errette uns von allem Bösen und lindere unsere Trübsal!

 

11. Kondakion

 

Den demütigen Lobgesang nimm von uns an, Himmlische Königin, und das Dir dargebrachte Gebet erhöre, Jungfräuliche Gottesgebärerin: denn zu Dir eilen wir in Nöten, Anfechtung und Leiden und vor Dir vergießen Tränen wir in unsrer Not und bitten Dich: „Lindere unsere Trübsal und nimm dieses Opfer Deiner Knechte an, die zu Dir rufen: Alleluja!

 

11. Ikos

 

Als Fackel, die das Wahre Licht empfing, erwiesest Du Dich denen auf der Erde, erleuchte die Seelen derer, die die Erscheinung Deiner Ikone ehren und im Göttlichen Verständnis rätst Du denen, die zu Dir singen:

 

Freue Dich, nie erlöschende Fackel des Unstofflichen Feuers, die Du uns führst;

Freue Dich, Aufgang des Einzigartigen Göttlichen Lichtes, die Du uns erleuchtest;

Freue Dich, Sonne der Gerechtigkeit, die Du uns mit Strahlen bedeckst;

Freue Dich, die Du auf uns ergießt die Quelle des paradiesischen Lebens;

Freue Dich, Mutter des Wahrhaftigen Lichtes, Du erleuchtest die Seelen aller Geschlagenen;

Freue Dich, die Du alle errettest, die Dich zu Hilfe rufen und Deinen Namen verehren;

Freue Dich, die Du ein gutes Lebensende all denen schenkst, die auf Dich hoffen;

Freue Dich, die Du unaufhörlich allen Völkern hilfst, die Dich als Muttergottes ehren und Dich Gottesgebärerin nennen;

Freue Dich, Du vertreibst vor uns die bösen Geister durch die Überschattung mit Deiner heiligen Ikone;

Freue Dich, die Du uns schnellen Trost in Not und Leiden gibst, in denen wir plötzlich uns befanden;

Freue Dich, Du schenkst Freude der ganzen Welt;

 

Freue Dich, unsere Freude, errette uns von allem Bösen und lindere unsere Trübsal!

 

12. Kondakion

 

Göttliche Gnade erbitte für uns vom Himmlischen Herrscher, Deinem Sohn und Gott, und strecke aus zu uns Deine helfende Hand und lindere durch Deine Gebete unsere Trübsal, bedecke uns mit dem Schutze Deiner Flügel, vertreibe von uns alle Feinde und Widersacher, befriede unsere Leben, auf dass wir nicht böse enden, sondern empfange uns in den ewigen Zelten, unsere Beschützerin, damit wir freudig ausrufen: Alleluja!

 

12. Ikos

 

Indem wir zu Dir singen, Helfende Herrscherin, loben wir Dich und bitten Dich demütig, glauben und bekennen, dass Du die vorübergehenden und ewigen Güter für die erbittest, die Dir singen:

 

Freue Dich, die Du die ganze Welt durch Deine Vermittlung verteidigst;

Freue Dich, die Du den Rechtgläubigen den Sieg über die Barbaren schenkst;

Freue Dich, die Du abwehrest die Überfälle anderer Völker auf die Christen;

Freue Dich, die Du im Glauben die Frommen behütest;

Freue Dich, die Du wie Staub diejenigen vom Angesicht der Erde zerstreust, die Deine heilige Ikone nicht verehren;

Freue Dich, die Du eilig denen in der Not zu Hilfe kommst, die sich vor Deiner heiligen Ikone verneigen und Dich um Hilfe bitten;

Freue Dich, die Du uns Sünder zur Errettung und zum Empfang der ewigen Güter berätst;

Freue Dich, die Du von Deinem Sohn und unserem Gott für uns das ewige Königreich erbittest;

Freue Dich, die Du den Gläubigen ewiges Leben schenkst;

Freue Dich, die Du in jedweder Not alles Gute und Nützliche schenkst;

 

Freue Dich, unsere Freude, errette uns von allem Bösen und lindere unsere Trübsal!

 

13. Kondakion

 

O Hochgepriesene Mutter, Himmlische Königin und Herrscherin, Jungfrau und Gottesgebärerin, die Du das Wort geboren hast, heiliger als alle Heiligen! Nimm nun unser Opfer an, lindere unsere Trübsal und erlöse uns aus allen Nöten, Anfechtungen und Bedrängnissen, befreie uns von der ewigen Verdammnis und der kommenden Pein, und würdige uns, deine Knechte, zu wohnen in den ewigen Zelten des Paradieses, die wir rufen: Alleluja! (dieses Kondakion wird dreimal gesprochen)

 

Hiernach spricht man den 1. Ikos und das 1. Kondakion

 

Quelle: Rumänische Orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Apostel Bartholomäus in Frankfurt am Main. Übersetzung aus dem Rumänischen von Nicolae Robert Geisler